Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 15 ° wolkig

Navigation:
Mehr Wohnraum: Eigentümer wollen Vereinfachung des Baurechts

Bau Mehr Wohnraum: Eigentümer wollen Vereinfachung des Baurechts

Um mehr Wohnraum für Flüchtlinge schaffen zu können, fordert der Eigentümerverband Haus & Grund Änderungen im Bau- und im Steuerrecht. Übertriebene Festlegungen im Baurecht wie das Schaffen von Stellplätzen für neue Wohnungen müssten gelockert werden, sagte der Landesgeschäftsführer Younes Frank Ehrhardt nach einer Fachtagung des Landesverbands Hessen am Samstag in Fulda.

Fulda. "Die privaten Hausbesitzer in Hessen wären in der Lage, viele zusätzliche Wohnungen zu schaffen", sagte Ehrhardt. Dazu müssten aber einige Hindernisse fallen. Der Verbandssprecher nannte ein Beispiel: Wenn in einem Mehrfamilienhaus das Dachgeschoss ausgebaut wird, müsse der Bauherr oft teure Stellplätze schaffen oder finanziell ablösen. Zudem müsste heute beim Dachgeschossausbau oft das gesamte Haus komplett energetisch saniert werden. Beides mache das Schaffen von neuem Wohnraum unrentabel.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Politik