Volltextsuche über das Angebot:

28 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
Land schaltet Online-Kalkulator zum Wert von Eigenheimen frei

Wohnen Land schaltet Online-Kalkulator zum Wert von Eigenheimen frei

Wer ein Eigenheim kaufen oder verkaufen will, dem hilft jetzt ein Immobilien-Preis-Kalkulator (IPK) des Landes. Dieser ermittelt im Internet für eine Gebühr von 40 Euro Durchschnittspreise für Standardobjekte.

Wiesbaden. Grundlage dafür sind die Daten der lokalen Gutachterausschüsse, die die Kaufverträge bei Immobilien auswerten. Der Kalkulator könne für mehr Transparenz sorgen, sagte Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir am Mittwoch in Wiesbaden. Anders als Immobilienportale biete der IPK "keine gewünschten Preise" an.

Allerdings sind im IPK flächendeckend nur Eigenheime, Reihenhäuser oder Eigentumswohnungen ab 1950 erfasst. Weitere weiße Flecken: Bei freistehenden Einfamilienhäusern sind Frankfurt und Oberursel wegen der riesigen Preisschwankungen nicht erfasst. Dies gilt mangels vergleichbarer Daten auch für Altbauten in Wiesbaden und Bad Homburg. Auch für Offenbach ist der Kalkulator noch nicht anwendbar.

Der IPK könne nur Hinweise geben und auch kein individuelles Wertgutachten ersetzen, sagte Al-Wazir. "Am Ende ist es immer Verhandlungssache." Das Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation schaltete den IPK am Mittwoch frei.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Politik