Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Kirche: Stärkeres Engagement für geflüchtete Jugendliche

Migration Kirche: Stärkeres Engagement für geflüchtete Jugendliche

Geflüchtete Jugendliche müssen nach Ansicht des Kirchenpräsidenten der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Volker Jung, zügig eine verlässliche Bleibe-Perspektive bekommen.

Voriger Artikel
Kinderarmut in Hessen: Mehr Kinder in Hartz-IV-Familien
Nächster Artikel
Rund 25 hessische Dschihadisten bisher ums Leben gekommen

Der Präsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Volker Jung.

Quelle: Arne Dedert/Archiv

Darmstadt/Frankfurt. Damit Integration in Deutschland gelingen könne, müssten Programme weiterentwickelt und längerfristig angelegt werden, betonte er am Montag. Bund, Länder und Kommunen müssten mehr tun. Auch die evangelische Kirche wolle sich weiter engagieren. Jung hatte kirchliche Einrichtungen für Flüchtlinge in Frankfurt/Main besucht.

"Es bleibt eine zentrale Herausforderung, dass wir uns in Deutschland auch unabhängig von den aktuellen Flüchtlingsbewegungen langfristig und zukunftsorientiert auf Zuwanderung und die damit verbundene Integrationsförderung einstellen", sagte Jung. "Der Schalter muss in Fragen der Migration und Integration vom Notfallmodus auf eine angemessene Form des Dauerbetriebes umgestellt werden."

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Politik

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr