Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
Hessens ältestes Parlamentsgebäude feiert Geburtstag

Kassel Hessens ältestes Parlamentsgebäude feiert Geburtstag

Das älteste Parlamentsgebäude in Hessen wird 175 Jahre alt: Mit einem Festakt ist am Dienstag in Kassel das Ständehaus gefeiert worden.

Voriger Artikel
Angela Merkel informiert sich über Gewaltprävention
Nächster Artikel
Schäfer-Gümbel auch als Fraktionschef bestätigt

Das Ständehaus in Kassel feiert Jubiläum. (Archiv)

Kassel. Es ist das älteste Bauwerk im Land, das eigens für ein Parlament errichtet wurde. Eröffnet wurde es 1836 nach zwei Jahren Bauzeit als Sitz der kurhessischen Ständeversammlung. Seit 1953 tagt hier die Versammlung des hessischen Landeswohlfahrtsverbandes (LWV). "Das Ständehaus ist ein Symbol für Erneuerung und Aufbruch", sagte der LWV-Landesdirektor Uwe Brückmann am Dienstag laut Mitteilung. Zum Jubiläum wurden Saal und Eingangsbereich saniert und barrierefrei umgebaut.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr