Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Haft für Männer-Trio nach Angriff auf Islamkritiker

Prozesse Haft für Männer-Trio nach Angriff auf Islamkritiker

Wegen des Angriffs auf einen Islamkritiker in Südhessen sind drei Männer zu jeweils zweieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Die Schwurgerichtskammer des Landgerichts Darmstadt warf den Angeklagten versuchte schwere Körperverletzung vor.

Darmstadt. Die Staatsanwaltschaft hatte Haft wegen versuchten Mordes gefordert.

Der 41 Jahre alte Hauptangeklagte hatte im vergangenen Sommer zwei Männer aus dem Drogenmilieu dazu überredet, den Islamkritiker Zahid Khan anzugreifen. Der Hauptangeklagte habe die Tat geplant, um die Aufmerksamkeit der Medien zu erlangen, zeigte sich das Gericht überzeugt. Zuvor hatte er vergeblich versucht, ein islamkritisches Buch Khans verbieten zu lassen. Das Opfer hatte sich gegen den Angriff mit Schüssen verteidigt und dabei einen der Mitangeklagten verletzt.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Politik