Volltextsuche über das Angebot:

30 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Gauck: Flüchtlingskrise vergleichbare Aufgabe wie deutsche Einheit

Geschichte Gauck: Flüchtlingskrise vergleichbare Aufgabe wie deutsche Einheit

Bundespräsident Joachim Gauck sieht die Integration Hunderttausender Flüchtlinge als ähnlich große Aufgabe wie die deutsche Wiedervereinigung. "Wie 1990 erwartet uns eine Herausforderung, die Generationen beschäftigen wird.

Frankfurt/Main. Doch anders als damals soll nun zusammenwachsen, was bisher nicht zusammen gehörte", sagte das Staatsoberhaupt am Samstag beim Festakt zum 25. Jahrestag der deutschen Einheit in Frankfurt am Main.

Ost- und Westdeutsche sprächen dieselbe Sprache und blickten auf dieselbe Kultur und Geschichte zurück. "Wie viel größere Distanzen dagegen sind zu überwinden in einem Land, das zum Einwanderungsland geworden ist." Die Debatte über Ziel und Ausmaß der neuen Aufgabe sei natürlich auch mit Kontroversen verbunden. "Aber meine dringende Bitte an alle, die mitdebattieren, ist: Lassen Sie aus Kontroversen keine Feindschaften entstehen", sagte Gauck unter dem Beifall der Gäste.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Politik