Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 13 ° Gewitter

Navigation:
Frauen mit minderjährigen Kindern arbeiten überwiegend in Teilzeit

Gesellschaft Frauen mit minderjährigen Kindern arbeiten überwiegend in Teilzeit

Mehr als zwei Drittel der Frauen mit minderjährigen Kindern im Haushalt sind in Hessen erwerbstätig. Wie das Statistische Landesamt in Wiesbaden am Donnerstag berichtete, gingen 71 Prozent (433 000) einer Beschäftigung nach.

Wiesbaden. Davon arbeiteten allerdings drei Viertel (rund 310 000) auf Teilzeitbasis. Die Behörde hat dafür die Daten des Mikrozensus aus dem Jahr 2013 ausgewertet.

Häufigster Grund für die Teilzeitarbeit war zu rund 60 Prozent die Betreuung der Kinder. Gut 18 Prozent gaben sonstige persönliche oder familiäre Verpflichtungen an. Weniger als ein Prozent sagte, sie fänden keine Vollzeitstelle.

Frauen, die mit Kindern von mehr als 18 Jahren im Haushalt lebten, gingen zu rund 75 Prozent (165 000) einer Erwerbstätigkeit nach. Der Anteil der Teilzeitbeschäftigten lag in dieser Gruppe bei rund 60 Prozent (99 000).

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Politik