Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 15 ° wolkig

Navigation:
Evangelische Kirche begrüßt irisches Ja zur Homo-Ehe

Gesellschaft Evangelische Kirche begrüßt irisches Ja zur Homo-Ehe

Darmstadt (dpa) - Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hat das irische Votum für die Homo-Ehe begrüßt. Eine völlige Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Paare decke sich mit "theologischen Überzeugungen", sagte ein Sprecher am Dienstag in Darmstadt.

Voriger Artikel
Justizministerin spricht über Prävention
Nächster Artikel
Protestaktionen zum Auftakt der dritten Kita-Streikwoche

Die Evangelische Kirche heißt irisches Votum willkommen.

Quelle: D. Naupold/Archiv

Die EKHN erhoffe sich eine ähnliche Entscheidung auch in Deutschland. Als erstes EU-Land hatte das katholisch geprägte Irland am Freitag in einer Volksabstimmung eindeutig für die völlige Gleichstellung der Ehe gleichgeschlechtlicher Paare gestimmt.

In der EKHN würden gleichgeschlechtliche Paare derzeit gesegnet, Männer und Frauen getraut, sagte der Sprecher. "Bei uns wird aber überlegt, ob nicht auch gleichgeschlechtliche Paare eine Trauung begehen können." Entscheidend sei, dass zwei Menschen ein dauerhaftes Ja füreinander hätten.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Politik

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr