Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Dieburger Richter am Weltstrafgericht

Justiz Dieburger Richter am Weltstrafgericht

Deutschland stellt wieder einen Richter beim Internationalen Strafgerichtshof (ICC) in Den Haag: Bertram Schmitt ist am Mittwoch als neuer Richter dorthin gewählt worden, wie das Weltstrafgericht am Donnerstag auf seiner Homepage mitteilte.

Karlsruhe/New-York. Der im südhessischen Dieburg geborene 56-jährige Jurist ist derzeit unter anderem Strafrichter am Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe und Ersatzrichter beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR).

Der am ICC tätige letzte deutsche Richter Hans-Peter Kaul hatte sein Amt aus Krankheitsgründen im Juli niedergelegt und ist kurz danach verstorben. Er war der erste deutsche Richter an dem Weltstrafgericht.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Politik