Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° wolkig

Navigation:
Deutlicher Anstieg von Asylverfahren im Saarland

Migration Deutlicher Anstieg von Asylverfahren im Saarland

Das Verwaltungsgericht des Saarlandes hat in diesem Jahr einen deutlichen Anstieg der Asylverfahren verzeichnet. Von Januar bis Anfang August seien 606 Verfahren registriert worden, sagte Gerichtssprecher Christoph Schmit am Montag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.

Voriger Artikel
Immer weniger junge Leute arbeiten im öffentlichen Dienst
Nächster Artikel
Hunderte Asylbewerber klagen wegen langer Verfahrensdauer

Der Ankunftsnachweis eines Asylsuchenden wird gezeigt.

Quelle: Sebastian Kahnert/Archiv

Saarlouis. Damit gebe es bereits jetzt mehr Verfahren als im gesamten Vorjahr. 2015 waren es nach seinen Angaben 423 Verfahren (2014: 428). Der überwiegende Teil mit über 80 Prozent komme von syrischen Asylbewerbern, die in der Landesaufnahmestelle Lebach die größte Gruppe sind. Eine gewisse personelle Verstärkung habe es mit einer Richterin auf Probe gegeben.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Politik

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr