Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 9 ° heiter

Navigation:
Das Bistum Limburg erstellt Kandidatenliste für Bischofsamt

Kirche Das Bistum Limburg erstellt Kandidatenliste für Bischofsamt

Das Bistum Limburg ist bei der Suche nach einem neuen Bischof einen Schritt weiter. Das Domkapitel habe vor wenigen Tagen eine Kandidatenliste für das Bischofsamt an den Apostolischen Nuntius in Berlin geschickt, teilte die Diözese am Donnerstag mit.

Voriger Artikel
In Hessen werden 6700 Euro für jeden Schüler ausgegeben
Nächster Artikel
844 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge sind vermisst

Weihbischof Manfred Grothe in Limburg.

Quelle: Boris Roessler/Archiv

Limburg. Ein Bistumssprecher machte keine Angaben dazu, wie viele Namen darauf stehen und um wen es sich handelt. Wann der neue Bischof kommt, ist weiterhin unklar. Zuletzt ging Bistumsleiter Manfred Grothe davon aus, dass der Nachfolger von Franz-Peter Tebartz-van Elst bis zum Sommer feststehen wird.

Das Wahlverfahren für den neuen Bischof sieht verschiedene Schritte vor. Dazu gehören mehrere Listen mit Kandidatenvorschlägen, unter anderem die des Domkapitels. Diese werden dann nach Rom geschickt. Der Papst, der sich nicht an den Vorschlägen orientieren muss, schickt am Ende den Limburgern die Namen von drei Kandidaten. Aus diesen wählt das Domkapitel den neuen Bischof.

Tebartz-van Elst hatte sein Amt vor fast zwei Jahren unter anderem wegen des Finanzskandals um den neuen Bischofssitz verloren.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Politik

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr