Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 0 ° wolkig

Navigation:
Bürgermeister-Oldie Fennel: Rathauschefs benötigen Verwaltungswissen

Kommunen Bürgermeister-Oldie Fennel: Rathauschefs benötigen Verwaltungswissen

Der Hünfelder Bürgermeister Eberhard Fennel (CDU) schlägt als einer der dienstältesten hessischen Rathauschefs Bewerbungsvoraussetzungen für neue Bürgermeister vor.

Voriger Artikel
Wiesbadener Landtag vor stürmischem Plenum
Nächster Artikel
Geheimdienst-Gegner demonstrieren gegen US-Militärgelände

Fennel schlägt Bewerbungsvoraussetzungen für Bürgermeister vor. Foto: J. Perske

Hünfeld. Die Kandidaten bei Direktwahlen sollten ein Mindestmaß an Bildungsabschlüssen mitbringen, sagte der promovierte Jurist. "Ich bin dafür, dass die Stadtverordneten oder Gemeindevertreter die gewünschten Qualifikationen für Bürgermeister-Bewerber vorgeben können", sagte Fennel. Die Hessische Gemeindeordnung etwa schreibt keine beruflichen Qualifikationskriterien vor. Der 65-Jährige wird am Montag nach 36 Jahren als Rathauschef in Osthessen in den Ruhestand verabschiedet.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Politik

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr