Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Kirche

Bischof Algermissen ruft zur Achtung der Menschenwürde auf

Der Fuldaer Bischof Heinz Josef Algermissen hat zur Achtung der Menschenwürde aufgerufen. Das Wort von der Würde des Menschen sei wie kein anderes in der Diskussion um aktive Sterbehilfe oder assistierten Suizid in aller Munde.
Der Fuldaer Bischof Heinz Josef Algermissen.

Der Fuldaer Bischof Heinz Josef Algermissen.

© Uwe Zucchi/Archiv

Fulda. "Viele berufen sich darauf und nehmen sie für sich und ihre mitunter ideologischen Ziele in Anspruch", gab der Bischof in seiner Weihnachtspredigt zu bedenken. "Sie sprechen über Würde, aber meinen sie auch das, was sie sagen?", fragte er.

Die Würde gehöre grundsätzlich zum Menschen und sei unumstößlich. Sie sei keinesfalls abhängig von der Selbstbestimmung, "wie das einige Politiker behaupten", sagte Algermissen laut Redemanuskript. Es stelle sich die Frage, ob man die Würde des Menschen überhaupt achten könne, wenn man verlernt habe, dass "es einen Schöpfer und Erlöser" gebe.

Eine Vielzahl von heute als "staatliche Aufgaben" wahrgenommenen Tätigkeiten hätten sich aus dem christlichen Bild vom Menschen heraus zuerst im Raum der Kirche entwickelt. Dazu gehörten Erziehung und Bildung sowie besonders die Sorge für Arme, Kranke und Sterbende, sagte Algermissen.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Leseraktion




Gute Vorsätze


Abo zum Jahresanfang

Jubiläum




Die Transfers im Landkreis




Sport-Tabellen


Sporttabellen

Spielerkader


Vereinssteckbriefe

zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen


Sonderveröffentlichungen

Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr


Saisongarten

Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP


Schüler lesen die OP

Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP


OP-Shop

Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die OP-Serien

Einfach nur lecker: Spinat-Tagliatelle mit Calamaretti auf einem Zucchinibett. Foto: Patricia Grähling Besser Esser

Leckereien aus selbstgemachter Pasta

Schnell und einfach zubereitet und dabei leicht und lecker: Italienische Pasta ist ein vielfältiges Gericht. Dario Pilia serviert Spinat-Tagliatelle gerne mit Calamaretti. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik

Terra-Tech





Inhaltsverzeichnis

Volltextsuch über das Angebot:

Startseite

Video / Foto



  • Sie befinden sich hier: Kirche – Bischof Algermissen ruft zur Achtung der Menschenwürde auf – op-marburg.de