Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Atom

Betreiber RWE bereit für Biblis-Abbau: Genehmigung erwartet

Der Betreiber RWE rechnet damit, dass bald eine wichtige Hürde für den Abbau des stillgelegten Atomkraftwerks Biblis genommen wird. "Falls wir noch im September eine Aufbewahrungsgenehmigung erhalten, werden wir noch in diesem Jahr den ersten Castor-Behälter mit Brennelementen füllen", sagte Kraftwerks-Leiter Horst Kemmeter am Montag in Biblis.
Das Atomkraftwerk Biblis in Südhessen.

Das Atomkraftwerk Biblis in Südhessen.

© Boris Roessler

Biblis. "Wir stehen Gewehr bei Fuß." Die Genehmigung wird vom Bundesamt für Strahlenschutz erwartet.

Zur Aufnahme von abgeklungenen Brennelementen werden etwas über 50 Castoren benötigt. Sie werden dann im Standortzwischenlager Biblis untergebracht. Da für das Befüllen eines Castors etwa zwei Wochen veranschlagt sind, soll nach dem Block A der Block B dann Ende 2017 frei von Kernbrennstoffen sein. Mit dem eigentlichen Abbau soll 2017 begonnen werden. Dafür werden rund 15 Jahre veranschlagt. Das Kraftwerk war 2011 stillgelegt worden, damals war es der älteste kommerziell genutzte Atomreaktor Deutschlands.

Im Standortzwischenlager ist Platz für 135 Castoren, 51 volle stehen dort bereits. Von den jetzt noch gebrauchten Castoren sind schon 38 vor Ort, aber noch leer. Das Standortzwischenlager ist bis 2046 genehmigt. Das Atommüll-Endlager Schacht Konrad in Salzgitter soll laut RWE frühestens 2022 zur Verfügung stehen.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Leseraktion




Gute Vorsätze


Abo zum Jahresanfang

Jubiläum




Die Transfers im Landkreis




Sport-Tabellen


Sporttabellen

Spielerkader


Vereinssteckbriefe

zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen


Sonderveröffentlichungen

Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr


Saisongarten

Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP


Schüler lesen die OP

Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP


OP-Shop

Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die OP-Serien

Einfach nur lecker: Spinat-Tagliatelle mit Calamaretti auf einem Zucchinibett. Foto: Patricia Grähling Besser Esser

Leckereien aus selbstgemachter Pasta

Schnell und einfach zubereitet und dabei leicht und lecker: Italienische Pasta ist ein vielfältiges Gericht. Dario Pilia serviert Spinat-Tagliatelle gerne mit Calamaretti. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik

Terra-Tech





Inhaltsverzeichnis

Volltextsuch über das Angebot:

Startseite

Video / Foto



  • Sie befinden sich hier: Atom – Betreiber RWE bereit für Biblis-Abbau: Genehmigung erwartet – op-marburg.de