Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Bannwald in Hessen wird besser geschützt

Landtag Bannwald in Hessen wird besser geschützt

Der Bannwald in Hessen wird wieder besser geschützt. Für einen entsprechenden Gesetzentwurf stimmten am Dienstag in Wiesbaden im Landtag nicht nur CDU und Grüne, sondern auch die SPD.

Wiesbaden. Die Linke enthielt sich, die FDP votierte dagegen. Bannwälder in Ballungsgebieten sind gegen Rodung und Abholzung geschützt, weil sie Erholungsräume bieten, Grundwasser und Luft reinzuhalten helfen. Andere Nutzungen werden ausgeschlossen.

Allerdings sieht auch das neue Gesetz Ausnahmen vor: Eingriffe sind im "überwiegenden öffentlichen Interesse" möglich. Dazu zählen zum Beispiel Verkehrsprojekte. Der Schutz des Bannwalds war 2002 gelockert worden. Für die neue Landebahn am Frankfurter Flughafen wurden Teile des Kelsterbacher Bannwalds gerodet.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Politik