Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Angela Dorn führt Grüne in den Wahlkampf

Parteitag der Grünen Angela Dorn führt Grüne in den Wahlkampf

Die Marburger Landtagsabgeordnete Angela Dorn stellt gemeinsam mit Fraktionschef Tarek Al-Wazir das Spitzenduo der Hessen-Grünen für den Landtagswahlkampf 2013.

Voriger Artikel
Grüne sind scharf auf den Wechsel
Nächster Artikel
Die Lahn soll näher an die Stadt heran

Die 30-Jährige Marburgerin Angela Dorn wird die Grünen in Hessen in den Landtagswahlkampf führen.

Gießen. Ein Parteitag in Gießen wählte die 30-Jährige am Samstag mit fast 82 Prozent der Stimmen auf Listenplatz 1 der Grünen-Landtagswahlliste. Im anschließenden Interview mit der OP zeigte sich Dorn, die auch Mitglied der Stadtverordnetenversammlung in Marburg ist, glücklich und gelöst. Ihr Wahlergebnis wertete sie als „Vertrauensvorschuss“. 

Sie hatte sich als jüngste Landtagsabgeordnete der Grünen auf den Spitzenplatz beworben. Die bisherige Inhaberin, Grünen-Landeschefin Kordula Schulz-Asche, hatte angekündigt, für den Bundestag zu kandidieren.

Erstes Ziel: Umsetzung der Energiewende

Im traditionell paritätisch besetzten Spitzen-Duo der Grünen steht Dorn damit an der Seite von Tarek Al-Wazir. Dieser erhielt am Samstag rund 93 Prozent der Stimmen für Listenplatz 2. Fraktionsvorsitzender Al-Wazir wertete sein bisher bestes Wahlergebnis als den Erfolg jahrelanger Arbeit.

Spitzenkandidatin Dorn forderte vor knapp 1000 Delegierten vor allem eine schnelle Umsetzung der Energiewende. „Mit uns wird es 2030 Strom aus 100 Prozent erneuerbaren Energien geben“, sagte sie. In seiner kurzen Rede ermunterte Al-Wazir die Partei zu einem engagierte Wahlkampf: „Ich spüre, dass es in diesem Land den Wunsch zum Wechsel gibt“.

Nach einer in dieser Woche veröffentlichten Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen liegen SPD und Grüne gut fünf Monate vor der Landtagswahl deutlich vor der regierenden schwarz-gelben Koalition.

Zum ausführlichen Bericht.

von Tim Gabel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Angela Dorn führt Grüne in den Wahlkampf

Die Marburger Landtagsabgeordnete Angela Dorn stellt gemeinsam mit Fraktionschef Tarek Al-Wazir das Spitzenduo der Hessen-Grünen für den Landtagswahlkampf 2013.

mehr
Grüne sind scharf auf den Wechsel

Die Grünen haben ihr Spitzenpersonal für einen giftigen Wahlkampf gegen schwarz-gelb gestellt. Mit der 30-jährigen Marburger Landtagsabgeordnete Angela Dorn geben sie sich jung und weiblich.

mehr
Angela Dorn ist Spitzenkandidatin

Die Marburgerin Angela Dorn wurde am Samstag auf der Landesmitgliederversammlung in Gießen auf den Spitzenplatz der Landesliste der Hessen-Grünen für die Landtagswahl gewählt.

mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr