Volltextsuche über das Angebot:

28 ° / 11 ° heiter

Navigation:
620 000 Menschen können Ausländerbeiräte wählen

Ausländer 620 000 Menschen können Ausländerbeiräte wählen

Rund 620 000 Menschen in Hessen sind am Sonntag zur Wahl der Ausländerbeiräte aufgerufen. 81 Kommunen und die Kreise Gießen und Kassel machen mit, wie der Landesausländerbeirat AGAH mitteilte.

Wiesbaden. "Die Ausländerbeiräte werden bunter, jünger und weiblicher", sagte der AGAH-Vorsitzende Enis Gülegen mit Blick auf die mehr als 2400 Kandidaten.

Er rechnet mit mehr Stimmen als vor fünf Jahren, aber einem Rückgang der prozentualen Wahlbeteiligung, weil Tausende Flüchtlinge zwar ihre Stimme abgeben dürften, darüber aber nicht richtig informiert seien. 2005 waren rund 490 500 Ausländer zur Stimmabgabe aufgerufen gewesen. Die Wahlbeteiligung lag damals bei acht Prozent.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Politik