Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Politik
Landtag
Der hessische Innenminister Peter Beuth (CDU).

Die Sicherheitsdebatte ist nach den Worten des hessischen Innenministers Peter Beuth derzeit dringlichstes Thema im Land. Angesichts der Gefahr von islamistischem Terror werde das Sicherheitsempfinden der Bevölkerung "auf eine harte Probe gestellt", sagte der CDU-Politiker am Dienstag im Landtag in Wiesbaden.

mehr
Landtag
Die hessische Landtagsabgeordnete Mürvet Öztürk (Grüne).

Der hessische Landtag hat Verrats-Vorwürfe einer türkischen Tageszeitung gegen zwei Abgeordnete entschieden zurückgewiesen. Das Haus bekunde seine uneingeschränkte Solidarität zu Mürvet Öztürk und Turgut Yüksel, sagte Präsident Norbert Kartmann am Dienstag in Wiesbaden.

mehr
Schulen
Der hessische Kultusminister Alexander Lorz (CDU).

Hessens Lehrer sollen besser auf den Umgang mit Kindern und Jugendlichen vorbereitet werden, die Opfer von sexueller Gewalt geworden sind. Helfen sollen den Pädagogen dafür konkrete Handlungsempfehlungen und Schutzkonzepte, sagte Kultusminister Alexander Lorz (CDU) am Dienstag in Wiesbaden bei der Präsentation der bundesweiten Initiative "Schule gegen sexuelle Gewalt".

mehr
Landtag
Ein Blick auf die Abraumhalde in Philippsthal (Hessen).

Die Entsorgungsprobleme des Kali- und Düngemittelkonzerns K+S beschäftigen heute den Umweltausschuss des Thüringer Landtags. Dabei geht es um die Salzlauge, die bei der Produktion in den Kali-Werken in Hessen und Thüringen anfällt.

mehr
Tarife

Hessen bleibt im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes auch nach der Einigung im Bund bei seinem Zeitplan für die Verhandlungen. Die zweite Runde der Gespräche für die rund 45 000 Landesbeschäftigten werde nicht vorgezogen, sondern wie geplant am 2. und 3. März in Dietzenbach stattfinden, sagte ein Sprecher des Innenministeriums am Montag in Wiesbaden.

mehr
Kommunen
Der hessische Finanzminister Thomas Schäfer (CDU).

Hessens milliardenschweres Investitionsprogramm für die Kommunen kommt bei den Städten, Gemeinden und Landkreisen gut an. Über 2200 Maßnahmen für eine Verbesserung der kommunalen Infrastruktur seien bereits bewilligt worden, sagte Finanzminister Thomas Schäfer (CDU) am Montag in Wiesbaden nach Ablauf der Anmeldefrist. Das Investitionsvolumen dafür liege bei über 615 Millionen Euro.

mehr
EU
Roland Koch (CDU) spricht bei einer Pressekonferenz.

Der ehemalige hessische Ministerpräsident Roland Koch (CDU) sieht die Europäische Union 2017 am Scheideweg. "Wir sind in einem Jahr, in dem über die Zukunft Europas entschieden wird", sagte er unter anderem mit Blick auf die Präsidentschaftswahl in Frankreich.

mehr
Wahlen

Roland Kern bleibt Bürgermeister in Rödermark im Landkreis Offenbach. Der Kommunalpolitiker (AL/Grüne) setzte sich am Sonntag bei der Bürgermeister-Stichwahl knapp durch.

mehr
Regierung
Der hessische Wirtschaftsminister Tarek-Al Wazir (Grüne).

Mehr als 800 Unternehmen haben im vergangenen Jahr Fördergeld vom Land Hessen bekommen. Daraus entstanden rund 1500 Arbeitsplätze, wie aus der am Sonntag veröffentlichten Förderbilanz des Wirtschaftsministeriums hervorgeht.

mehr
Nato

Zur Abschreckung Russlands verlegen die USA im April rund 1000 Soldaten an die Ostflanke der Nato nach Polen. Dies teilte das Hauptquartier der US-Streitkräfte in Europa am Samstagabend in Wiesbaden mit.

mehr
Parteien
Felix Schwenke (SPD).

Die Offenbacher SPD hat ihren Vorsitzenden Felix Schwenke zum Kandidaten für die Oberbürgermeister-Wahl im Herbst nominiert. Auf einer Mitgliederversammlung am Samstag erhielt Schwenke rund 97 Prozent der abgegebenen Stimmen.

mehr
Bildung
Die Gebärdendolmetscherin zeigt mit ihren Fingern das Wort "beraten".

Der Landtag will kommende Woche darüber entscheiden, ob die Gebärdensprache als Wahlfach an hessischen Schulen eingeführt wird. Die Zustimmung zu dem Antrag der Regierungsfraktionen von CDU und Grünen gilt als sicher.

mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr