Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Politik
Verkehr
Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD).

Für die Verlängerung der Frankfurter U-Bahn-Linie 5 in den neuen Stadtteil Europaviertel ist am Donnerstag ein symbolischer Spatenstich gesetzt worden. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) gab der hessische Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) damit den Startschuss für die Anbindung des neuen Viertels an das öffentliche Verkehrsnetz.

mehr
Haushalt

Das Land Hessen will eine Klimarisikokarte für seine Wälder erstellen. Sie soll zeigen, wo die Bäume in Zukunft besonders unter Trockenheit, Hitze oder Schädlingen leiden werden, sagte Umweltministerin Priska Hinz (Grüne) am Donnerstag in Wiesbaden.

mehr
Innere Sicherheit

Für die Ermittler ist Haikel S. hochgefährlich. Ein Gericht untersagte jedoch seine Abschiebung, weil ihm in Tunesien die Todesstrafe drohe. Jetzt kann er doch abgeschoben werden - wenn die nordafrikanische Regierung vorher noch eine Zusage macht.

mehr
Finanzen

Die Schulden des Landes Hessen sind in der ersten Hälfte dieses Jahres dank der guten wirtschaftlichen Lage deutlich gesunken. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Donnerstag auf Basis vorläufiger Ergebnisse mitteilte, reduzierten sich die Verbindlichkeiten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 8,6 Prozent (3,714 Milliarden Euro).

mehr
Angela Merkel zu Gast
Bundeskanzlerin Angela Merkel am Montag während einer Rede in Schwerin. Foto: Daniel Reinhardt

Letzter großer Auftritt in der Region vor der Bundestagswahl am Sonntag: Bundeskanzlerin Angela Merkel tritt am Donnerstag auf dem Brandplatz in Gießen auf.

mehr
Prozesse

Deutschland muss einem Urteil des Verwaltungsgerichts Wiesbaden zufolge zügig auf den Umzug einer syrischen Flüchtlingsfamilie aus Griechenland hinwirken, deren Sohn hierzulande Schutz sucht.

mehr
Extremismus

Der Generalbundesanwalt wartet auf neue Informationen des hessischen NSU-Untersuchungsausschusses, um diese zu "sichten und zu bewerten". Das erklärte Sprecherin Frauke Köhler am Mittwoch in Karlsruhe auf Anfrage.

mehr
Wahlen
Briefwahlunterlagen für die Wahl zur Bundestagswahl 2017.

Wer vertritt Hessen in Berlin? Auch darüber können die Wähler am kommenden Sonntag abstimmen. Auf den Stimmzetteln stehen 18 Parteien, es gibt 409 Kandidaten.

mehr
Kommunen

Die im kommenden Jahr in Frankfurt geltende Tourismusabgabe soll auch der Kultur zugute kommen. Diese Forderung haben am Mittwoch rund 30 Verantwortliche von allen großen und namhaften Frankfurter Kulturoganisationen erhoben.

mehr
Kommunen
Thomas Horn (CDU).

Führungswechsel im Regionalverband Frankfurt/Rhein-Main: Die Organisation, in der 75 Kommunen im Ballungsraum zusammenarbeiten, wird ab März kommenden Jahres von dem CDU-Politiker Thomas Horn geleitet.

mehr
Extremismus
Hessens Innenminister Peter Beuth (CDU).

Der Verein Violence Prevention Network (VPN) bietet einen zweiten Anlaufpunkt für die Beratung gegen Extremismus in Hessen. "Die Beratungsstelle Hessen hat nun auch in Nordhessen eine feste Adresse für ihre Präventionsarbeit gegen salafistische Radikalisierung", sagte Innenminister Peter Beuth (CDU) am Mittwoch bei der Eröffnung in Kassel.

mehr
Brände
Ein leuchtendes Blaulicht auf dem Dach eines Funkstreifenwagens.

Nach dem Brand eines Autos in Büdingen prüft die Polizei einen politischen Hintergrund. Nach den bisherigen Erkenntnissen müsse man von Brandstiftung ausgehen, berichteten die Beamten am Mittwoch in Friedberg (Wetteraukreis).

mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr