Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Politik
Landtag
Andrea Ypsilanti (SPD).

Die frühere hessische SPD-Vorsitzende Andrea Ypsilanti verlässt Anfang 2019 den Landtag in Wiesbaden. Das sagte sie am Mittwochabend der Deutschen Presse-Agentur.

mehr
Gesundheit

Krankenhauspatienten werden immer früher entlassen. Im vergangenen Jahr dauerte ein Krankenhausaufenthalt in Hessen im Schnitt nur noch 7,3 Tage, das waren so wenige wie noch nie seit Beginn der Statistik im Jahr 1990, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte.

mehr
Verkehr
ARCHIV - Ein Kreuz zum Gedenken an einen Verkehrstoten.

In den ersten acht Monaten dieses Jahres sind 146 Menschen auf Hessens Straßen ums Leben gekommen. Nach Auskunft des Statistischen Landesamtes in Wiesbaden waren das drei Tote mehr als im Vorjahreszeitraum.

mehr
Prozesse
Der angeklagte Schweizer vor Verhandlungsbeginn.

Er soll im Auftrag eines Schweizer Geheimdienstes deutsche Steuerfahnder ausspioniert haben: Seit Mittwoch steht der 54-jährige Schweizer Daniel M. deshalb vor dem Oberlandesgericht Frankfurt.

mehr
Kirche
Peter Kohlgraf während seiner Amtseinführung im Dom in Mainz.

Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf hat sich angesichts der fortdauernden Debatte über die Besetzung von Ämtern in der katholischen Kirche beunruhigt gezeigt. "Allein dass wir über Zulassung zu Macht-Ämtern in der Kirche Jesu Christi diskutieren, zeigt, dass insgesamt etwas falsch gelaufen ist", schrieb er in einem Gastbeitrag für die Mainzer "Allgemeine Zeitung" (Mittwoch).

mehr
Parteien
Ministerpräsident Volker Bouffier im hessischen Landtag in Wiesbaden.

Hessens CDU stellt sich hinter Bundeskanzlerin Angela Merkel - einmal mehr. Sie sei keine Vorsitzende auf Abruf, bekräftigte Ministerpräsident Bouffier. Europa-Ministerin Puttrich warnt vor einem Rechtsruck.

mehr
Wohnen

Nach Wiedereinführung der Fehlbelegungsabgabe hat Frankfurt im ersten Jahr rund 5,16 Millionen Euro eingenommen. Zugleich kostet der Verwaltungsaufwand Hessens Metropole jedoch rund 1,3 Millionen Euro.

mehr
Schulen
Schüler lernen an einer Ganztagsschule.

In Hessen besucht fast jeder zweite Schüler eine Ganztagsschule. Damit hat sich der Anteil innerhalb von zehn Jahren weit mehr als verdoppelt. Dies geht aus einer Studie der Bertelsmann Stiftung in Gütersloh hervor, die am Dienstag veröffentlicht wurde.

mehr
Parteien
Das Hessische Innenministerium.

Die Jugendorganisation der AfD, die Junge Alternative, unterhält nach Angaben der SPD offenbar Kontakte zu rechtsextremistischen Gruppen. In einzelnen Fällen sollen die Mitglieder der Jungen Alternative auch zu rechtstextremistischen Gruppen gehören, wie aus einer Antwort des hessischen Innenministeriums auf eine Anfrage der SPD-Landtagsabgeordneten Lisa Gnadl hervor, über die die Politikerin berichtet.

mehr
Luftverkehr
Blick auf das Terminal des Flughafens Kassel Airport in Calden. Foto: Uwe Zucchi/Archiv

Das Land Hessen will erst nach Start des Winterflugplans in Kassel über die Zukunft des defizitären Airports entscheiden. Die Bilanz des Sommers und erste Erkenntnisse aus dem ab November geltenden neuen Flugplan sollten in die Bewertung einfließen, sagte ein Sprecher des Finanzministeriums auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.

mehr
Bildung

Der Landesausländerbeirat macht sich für eine stärkere Förderung der Mehrsprachigkeit an Hessens Schulen stark. Wichtig sei dabei aber, dass auch kleinere Sprachgruppen nicht zu kurz kämen, erklärte der Vorsitzende Enis Gülegen am Montag in Wiesbaden.

mehr
Personalien
Georg Thiel.

Georg Thiel ist der neue Präsident des Statistischen Bundesamtes und damit auch neuer Bundeswahlleiter. Bei der Amtseinführung am Montag nannte Klaus Vitt, Staatssekretär im Bundesinnenministerium, den Zensus im Jahr 2021 und die zunehmende Bedeutung der Digitalisierung für die Erfassung dieser Daten als wichtige Großprojekte.

mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr