Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -1 ° wolkig

Navigation:
Politik
Landtag
Ein Passagierflugzeug fliegt dicht über den Hausdächern.

Hessen unterstützt Kommunen im Frankfurter Umfeld, die besonders stark von Fluglärm belastet sind, bis 2021 mit zusätzlich 4,53 Millionen Euro jährlich. Das hat der Landtag am Donnerstagabend in Wiesbaden beschlossen.

mehr
Kirche
Bischof Georg Bätzing.

Der Weihnachtsgottesdienst mit dem Limburger Bischof Georg Bätzing wird in diesem Jahr im Fernsehen zu sehen sein. Das ZDF übertrage die Messe am ersten Weihnachtstag live aus dem Limburger Dom, teilte das Bistum am Donnerstag mit.

mehr
Landtag
Innenminister Peter Beuth.

Innenminister Peter Beuth (CDU) hat die geplanten Anpassungen des Datenschutzrechts und zur Informationsfreiheit in Hessen gegen die Kritik der Opposition verteidigt.

mehr
Politik

Frankfurts Bürgermeister Uwe Becker (CDU) ist zum neuen Präsidenten des Hessischen Städtetags gewählt worden. Er tritt damit zu Beginn des neuen Jahres die Nachfolge von Patrick Burghardt (CDU) an, wie der Verband am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte.

mehr
Landtag
Ein Mädchen zieht sich ihre Schuhe an.

Nach dem Willen der FDP-Landtagsfraktion sollte in Diskussionen um hessische Kitas die Stimme der Eltern stärker gehört werden. Die Liberalen wollen dafür Elternbeiräte für Kindertagesstätten auf Kreis- und Landesebene einrichten.

mehr
Demonstrationen

Die Palästinensische Gemeinschaft in Deutschland hat für Samstag zu einer Demonstration in Frankfurt aufgerufen, um gegen die Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt Israels durch US-Präsident Donald Trump zu protestieren.

mehr
Landtag
Flughafen Kassel Airport.

Der Kassel Airport hinkt den Erwartungen seit Jahren hinterher: Hohes Defizit, wenige Passagiere. In einigen Tagen wird sich zeigen, wo die Reise für den Regionalflughafen hingehen wird.

mehr
Bildung
Ein Schüler meldet sich im Unterricht.

Unter den Flächenländern hat Hessen im vergangenen Jahr am meisten pro Kopf für die Bildung ausgegeben. Im Bundesland lagen die Investitionen etwa in Schulen oder Hochschulen pro Einwohner im vergangenen Jahr bei 1495 Euro.

mehr
Landtag
Spielzeug in einer Kindertagesstätte.

Auch am dritten Tag der Plenarwoche haben Regierung und Opposition über die Kitagebühren in Hessen gestritten. In der Debatte über den Gesetzwurf der Regierungsfraktionen von CDU und Grünen standen sich am Donnerstag im Hessischen Landtag die Positionen erneut ohne Annäherung gegenüber.

mehr
Landtag
Ein Fluchtwegschild hängt auf dem Flughafen in Frankfurt am Main.

Die rheinland-pfälzische Ampel-Koalition beurteilt den Einstieg des Frankfurter Flughafens ins Geschäft mit Billigfluglinien sehr kritisch. "Der Flughafen darf seine Profite nicht auf Kosten der Gesundheit und auch nicht auf Kosten der Lebensqualität der Menschen in der Region machen", sagte Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) am Donnerstag im Mainzer Landtag.

mehr
Landtag

Die schwarz-grüne Koalition will den Gewässerschutz in Hessen verbessern. Die Gewässer im Land in einen guten ökologischen Zustand zu bringen, sei Pflicht und keine Kür, sagte Umweltministerin Priska Hinz (Grüne) am Mittwoch im Wiesbadener Landtag in der Debatte um Änderungen des hessischen Wassergesetzes.

mehr
Verteidigung

Das Oberlandesgericht Frankfurt will voraussichtlich bis Ende März kommenden Jahres über die Zulassung der Anklage gegen den Soldaten Franco A. unter anderem wegen Anschlagsvorbereitungen entscheiden.

mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr