Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Politik
Wahlen
Bundeskanzlerin Angela Merkel spricht bei einem Wahlkampfauftritt.

Kurz vor der Bundestagswahl hat CDU-Spitzenkandidatin Angela Merkel bekräftigt, dass sie im Fall ihrer Wiederwahl nicht an der Steuerschraube drehen will. "Wir wollen in den nächsten vier Jahren keine Steuern erhöhen", sagte die Bundeskanzlerin vor etwa 3000 Zuschauern im mittelhessischen Gießen am Donnerstag.

mehr
Landtag
Hessischer Landtag in Wiesbaden.

Der Schriftzug "Hessischer Landtag" am Parlamentsgebäude in Wiesbaden ist wieder komplett. Am Donnerstag sei der letzte fehlende Buchstabe - ein E - aus Metall eingesetzt worden, sagte eine Sprecherin des Landtages.

mehr
Wahlen
Ein Lehrer steht in einem Gymnasium an der Tafel.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will sich dafür einsetzen, dass Lehrer beim Umgang mit digitalen Medien mit ihren Schülern Schritt halten können. Das Thema liege ihr besonders am Herzen, sagte sie am Donnerstag in Fritzlar.

mehr
Prozesse

Hessische Richter haben - anders als andere Landesbeamte - keinen Anspruch auf ein Lebensarbeitszeitkonto. Das hat das Verwaltungsgericht in Frankfurt am Donnerstag entschieden (Az.:

mehr
Prozesse
Der angeklagte Student Henricus Pillardy.

Nach Vorwürfen der Volksverhetzung und der Wählertäuschung in einem Satire-Wahlkampf ist der Philosophie-Student Henricus Pillardy im nordhessischen Korbach freigesprochen worden.

mehr
Hochschulen

Der Bund fördert insgesamt 39 bestimmte Professuren zugunsten des wissenschaftlichen Nachwuchses an hessischen Hochschulen mit einer Summe von rund fünf Millionen Euro.

mehr
Verkehr
Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD).

Für die Verlängerung der Frankfurter U-Bahn-Linie 5 in den neuen Stadtteil Europaviertel ist am Donnerstag ein symbolischer Spatenstich gesetzt worden. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) gab der hessische Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) damit den Startschuss für die Anbindung des neuen Viertels an das öffentliche Verkehrsnetz.

mehr
Haushalt

Das Land Hessen will eine Klimarisikokarte für seine Wälder erstellen. Sie soll zeigen, wo die Bäume in Zukunft besonders unter Trockenheit, Hitze oder Schädlingen leiden werden, sagte Umweltministerin Priska Hinz (Grüne) am Donnerstag in Wiesbaden.

mehr
Innere Sicherheit

Für die Ermittler ist Haikel S. hochgefährlich. Ein Gericht untersagte jedoch seine Abschiebung, weil ihm in Tunesien die Todesstrafe drohe. Jetzt kann er doch abgeschoben werden - wenn die nordafrikanische Regierung vorher noch eine Zusage macht.

mehr
Finanzen

Die Schulden des Landes Hessen sind in der ersten Hälfte dieses Jahres dank der guten wirtschaftlichen Lage deutlich gesunken. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Donnerstag auf Basis vorläufiger Ergebnisse mitteilte, reduzierten sich die Verbindlichkeiten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 8,6 Prozent (3,714 Milliarden Euro).

mehr
Angela Merkel zu Gast
Bundeskanzlerin Angela Merkel am Montag während einer Rede in Schwerin. Foto: Daniel Reinhardt

Letzter großer Auftritt in der Region vor der Bundestagswahl am Sonntag: Bundeskanzlerin Angela Merkel tritt am Donnerstag auf dem Brandplatz in Gießen auf.

mehr
Prozesse

Deutschland muss einem Urteil des Verwaltungsgerichts Wiesbaden zufolge zügig auf den Umzug einer syrischen Flüchtlingsfamilie aus Griechenland hinwirken, deren Sohn hierzulande Schutz sucht.

mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr