Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / -2 ° Regenschauer

Navigation:
Zollhunde stellen ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis

Tiere Zollhunde stellen ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis

Stellen und Verbellen einer flüchtenden Person - das ist nur eine der Aufgaben, die zwölf Zollhunde in Rüsselsheim bewältigen mussten. Dort werden die Tiere zwei Tage lang der alljährlichen Leistungsüberprüfung für Schutz- und Spürhunde des Bezirks West der Bundesfinanzdirektion unterzogen.

Rüsselsheim. "Ein Röntgengerät kann man nachmessen, bei unseren Tieren ist das schon aufwendiger", erklärte Lehrwart Dieter Keller am Donnerstag. Wichtig sei die enge Beziehung zum Hundeführer, der seinen Hund zu jeder Zeit steuern und kontrollieren müsse.

Die Leistungsüberprüfung, die am Donnerstag zu Ende gehen sollte, fand zum letzten Mal auf Bezirksebene statt. Von Januar an wird die Zollverwaltung bundesweit über die neu geschaffene Generalzolldirektion in Bonn koordiniert.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Panorama