Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Wissenschaftler entdecken Römerkastell in Gernsheim

Wissenschaft Wissenschaftler entdecken Römerkastell in Gernsheim

Archäologen der Frankfurter Goethe-Universität haben im südhessischen Gernsheim ein lang gesuchtes Römerkastell entdeckt. Das teilte eine Sprecherin der Universität am Mittwoch mit.

Gernsheim. Seit über 100 Jahren seien dort immer wieder einzelne Gegenstände aus der Römerzeit gefunden worden, die jedoch wenig über die römische Geschichte Gernsheims preis gaben. Die Grabungen dauern noch bis zum 5. September. Erst einen Tag vorher will das Archäologische Institut seine Ergebnisse und die Fundstücke vorstellen.

Bereits 2011 war von den Wissenschaftlern der Universität Frankfurt ganz in der Nähe ebenfalls ein frühes römisches Militärlager entdeckt worden. Die Wissenschaftler vermuten, dass beide Funde etwa aus der selben Zeit - etwa den 40er- bis 70er des 1. Jahrhunderts nach Christus - stammen. Die Lager befanden sich verkehrsgünstig direkt an der Fernstraße von Mainz nach Augsburg.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Panorama