Volltextsuche über das Angebot:

32 ° / 16 ° wolkig

Navigation:
Winfried Becker (SPD) wird neuer Landrat im Schwalm-Eder-Kreis

Wahlen Winfried Becker (SPD) wird neuer Landrat im Schwalm-Eder-Kreis

Zum neuen Landrat im nordhessischen Schwalm-Eder-Kreis ist der Erste Kreisbeigeordnete Winfried Becker (SPD) gewählt worden. Er gewann am Sonntag mit 60,6 Prozent der Stimmen gegen den Mitbewerber, Staatssekretär Mark Weinmeister.

Homberg. Der CDU-Mann erhielt 39,4 Prozent. Im Schwalm-Eder-Kreis musste der Landrat zum zweiten Mal innerhalb von zwölf Monaten gewählt werden, weil Amtsinhaber Frank-Martin Neupärtl (SPD) Anfang Dezember 2014 nach längerer Krankheit gestorben war. Er war seit 2002 Landrat und erst im Mai 2014 wiedergewählt worden. Becker (SPD) war sein Stellvertreter.

Im Kreis waren rund 147 000 Menschen zur Wahl aufgerufen gewesen. Die Wahlbeteiligung lag bei 34,5 Prozent. Bei der Kreiswahl 2011 gewann die SPD 31 der 71 Sitze, die CDU 20 Sitze, die Grünen 9 und die Freien Wähler 5. Vier Sitze bekam die FDP, zwei die Linke.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Panorama