Volltextsuche über das Angebot:

27 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Volkskundler: Jede Generation hat Interesse an alten Sagen

Gesellschaft Volkskundler: Jede Generation hat Interesse an alten Sagen

Auch wenn die Brüder Grimm hierzulande Märchen sammelten: Es gibt nach Expertenangaben nicht "die" hessischen Sagen. Es sei problematisch, davon zu sprechen, erklärt der Ethnologe Siegfried Becker.

Kirchhain/Marburg. "Als diese Erzählungen aufgezeichnet wurden, gab es das Hessen von heute nicht. Es lassen sich aber typische regionale und lokale Sagen finden, die sich beispielsweise um örtliche Besonderheiten drehen", erläutert der Leiter des "Zentralarchivs der deutschen Volkserzählung" in Marburg. Jede Generation habe aufs Neue ein Interesse daran, diese auszugraben.

So wie zwei Hobbyfilmer aus Mittelhessen, die die Legenden ihrer Heimat in Szene setzen. Ende Mai wollen sie einen Film fertig haben, der sich um die Sagen eines Kirchhainer Ortsteils dreht.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Panorama