Volltextsuche über das Angebot:

30 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Vier ehrenamtliche Projekte mit Ketteler-Preis 2014 geehrt

Kirche Vier ehrenamtliche Projekte mit Ketteler-Preis 2014 geehrt

Vier hessische Initiativen aus dem Bistum Mainz sind am Donnerstag für die gelungene Integration von Flüchtlingen und Migranten ausgezeichnet worden. "Die ehrenamtlichen Preisträger zeigen konkret und vorbildlich, wie Begegnung und Hilfe gelingen kann", sagte Diözesancaritasdirektor Hans-Jürgen Eberhardt bei der Verleihung in Mainz.

Mainz. Die Wilhelm Emmanuel von Ketteler-Stiftung fördert karitative und soziale Arbeit im Bistum und vergibt den Preis seit 2005. Die Diözese liegt zu einem Drittel in Rheinland-Pfalz und zu zwei Dritteln in Hessen.

Der Arbeitskreis Asyl im hessischen Hainburg (Landkreis Offenbach) erhielt den mit 3000 Euro dotierten Hauptpreis. Die Hausaufgabenhilfe der katholischen Kirche St. Sebastian in Eppertshausen (Landkreis Darmstadt-Dieburg) bekam 2000 Euro und das multikulturelle Kochstudio Gari Baldi in Darmstadt 1000 Euro Preisgeld. Ein mit 500 Euro dotierter Innovationspreis wurde an eine Initiative aus dem hessischen Dieburg verliehen, bei der Firmlinge Flüchtlingsfamilien etwa beim Deutschlernen oder Behördengängen begleiten.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Panorama