Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
VGH: Anwohner müssen Geh- und Radweg im Winter räumen

Prozesse VGH: Anwohner müssen Geh- und Radweg im Winter räumen

Anwohner müssen im Winter auch dann auf Gehwegen Schnee räumen, wenn diese von Radfahrern benutzt werden dürfen. Der Hessische Verwaltungsgerichtshof (VGH) in Kassel entschied am Mittwoch gegen ein Ehepaar, das gegen die nordhessische Stadt Frankenberg geklagt hatte.

Kassel/Frankenberg. Der betroffene Weg ist mit dem Zusatzzeichen "Radfahrer frei" gekennzeichnet, zudem dürfen Radfahrer in der Einbahnstraße nicht die Fahrbahn benutzen. Der Senat sei der Auffassung, dass es sich nicht um einen Sonderweg handele, auch wenn Radfahrer die Fläche nutzen müssten, sagte der VGH-Richter. Die Berufung wurde zurückgewiesen, Revision wurde nicht zugelassen.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Panorama