Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Prozessauftakt gegen Ex-Landrat: "Schädigend für den Kreis"

Prozesse Prozessauftakt gegen Ex-Landrat: "Schädigend für den Kreis"

Mit einer 45-minütigen Verlesung der Anklage hat vor dem Landgericht Kassel der Prozess gegen den ehemaligen Landrat Helmut Eichenlaub (CDU) begonnen. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 60-Jährigen Untreue und Betrug vor.

Voriger Artikel
Siebeneinhalb Jahre Haft für rabiaten Kneipengast gefordert
Nächster Artikel
Lastwagen verliert 150 Kisten Cola auf Autobahn

Der ehemalige Landrat Helmut Eichenlaub (CDU).

Quelle: Uwe Zucchi

Kassel. Er soll als Landrat von Waldeck-Frankenberg aus Bankgeschäften mehr als 100 000 Euro kassiert haben. Weil dabei sogar für den Landkreis besser ausgehandelte Konditionen wieder rückgängig gemacht worden seien, um Eichenlaub die Zahlung zu ermöglichen, seien die Handlungen "schädigend für den Landkreis" gewesen, sagte Staatsanwalt Fabian Ruhnau am Montag.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Panorama

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr