Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 13 ° Regen

Navigation:
Pilotprojekt zu Hilfe für Pflegebedürftige bei Katastrophen

Katastrophenschutz Pilotprojekt zu Hilfe für Pflegebedürftige bei Katastrophen

Seit zwei Jahren beschäftigt sich in Nordhessen ein Forschungsprojekt damit, wie pflege- und hilfsbedürftige Menschen im Katastrophenfall versorgt werden können.

Weißenborn-Rambach. Oft sei nicht sichergestellt, dass sie geregelt betreut werden könnten, wenn zum Beispiel Gemeinden nach schweren Unwettern von der Außenwelt abgeschnitten seien, sagte die Projektleiterin beim Regionalmanagement Nordhessen, Bettina Ungewickel. Das Konzept mit dem Titel "Verlässliche Nachbarschaftshilfe" wird erstmals in Weißenborn-Rambach (Werra-Meißner-Kreis) umgesetzt. Ein soziales Netz aus Nachbarn und anderen Freiwilligen soll die Versorgung Bedürftiger sichern, solange keine professionelle Hilfe nach Katastrophen da ist.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Panorama