Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Wetter

Orgel von Wiesbadens Marktkirche klingt nach Blitzeinschlag wieder

Die nach einem Blitzeinschlag unbespielbar gewordene geschichtsträchtige Orgel der Wiesbadener Marktkirche klingt wieder. Große Teile der Orgel seien wieder spielbar gemacht worden, so dass die wöchentliche Orgelkonzertreihe wie gewohnt samstags um 11.30 Uhr stattfinden könne, teilte Organist Thomas J.
Die Orgel war durch Überspannung beschädigt worden.

Die Orgel war durch Überspannung beschädigt worden.

© Fredrik von Erichsen

Wiesbaden. Frank mit. Lediglich die kleinere Chororgel werde noch stumm bleiben.

Bei einem schweren Gewitter hatte ein Blitz vor mehr als einer Woche eine Stromleitung getroffen. Ein Überspannungsschaden hatte die empfindliche Elektronik der Orgel lahmgelegt. Im Gotteshaus selbst hatte es sonst keine Schäden gegeben. Mit ihren rund 90 Metern Höhe ist die Marktkirche eines der Wahrzeichen Wiesbadens.

Wie es zum Überspannungsschaden kam, konnte bislang nicht eindeutig geklärt werden, wie Frank weiter mitteilte. Eine Spezialfirma soll in den kommenden Tagen ein Konzept zum weiteren Schutz des Instrumentes mit seinen 6200 Pfeifen und 85 Registern erarbeiten. Der Schaden ist laut Frank deutlich kleiner als beim letzten Einschlag vor etwa fünf Jahren. Damals war die Orgel schon einmal nach einem Unwetter für 80 000 Euro repariert worden.

Die aus dem Jahr 1863 stammende Orgel der Marktkirche ist die größte im Bezirk der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Auf der Orgel hatten auch Albert Schweitzer und der zeitweise in Wiesbaden lebende Komponist Max Reger gespielt.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Leseraktion




Gute Vorsätze


Abo zum Jahresanfang

Jubiläum




Die Transfers im Landkreis




Sport-Tabellen


Sporttabellen

Spielerkader


Vereinssteckbriefe

zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen


Sonderveröffentlichungen

Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr


Saisongarten

Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP


Schüler lesen die OP

Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP


OP-Shop

Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die OP-Serien

Einfach nur lecker: Spinat-Tagliatelle mit Calamaretti auf einem Zucchinibett. Foto: Patricia Grähling Besser Esser

Leckereien aus selbstgemachter Pasta

Schnell und einfach zubereitet und dabei leicht und lecker: Italienische Pasta ist ein vielfältiges Gericht. Dario Pilia serviert Spinat-Tagliatelle gerne mit Calamaretti. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik

Terra-Tech





Inhaltsverzeichnis

Volltextsuch über das Angebot:

Startseite

Video / Foto



  • Sie befinden sich hier: Wetter – Orgel von Wiesbadens Marktkirche klingt nach Blitzeinschlag wieder – op-marburg.de