Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Kommunen

OB Hilgen: Kassel soll sich als Kulturhauptstadt Europas bewerben

Kassel soll sich nach dem Willen von Oberbürgermeister Bertram Hilgen (SPD) für das Jahr 2025 als Kulturhauptstadt Europas bewerben. Bis etwa 2020 solle ein Grundkonzept stehen, sagte er am Samstag beim Jahresempfang der Stadt laut vorab verbreitetem Redemanuskript.
Bertram Hilgen (SPD), Oberbürgermeister von Kassel.

Bertram Hilgen (SPD), Oberbürgermeister von Kassel.

© Uwe Zucchi/Archiv

Kassel. "Bis dahin ist die Neuordnung der Museumslandschaft weitgehend vollendet; nach dieser kulturellen Aufbauleistung und dem kreativen Potenzial in unserer Stadt bin ich zuversichtlich, dass es uns gelingen sollte, eine breit getragene Bewerbung auf die Beine zu stellen, die in Europa begeistert."

Kassel hatte sich bereits für die Kulturhauptstadt Europas 2010 beworben - damals vergeblich. 2025 ist Deutschland wieder an der Reihe, eine Kulturhauptstadt zu küren. International bekannt ist Kassel wegen der documenta, einer Ausstellung für zeitgenössische Kunst. Sie wird alle fünf Jahre veranstaltet - das nächste Mal 2017.

Erstmals seit Jahrzehnten sieht unterdessen bereits der Kasseler Haushaltsplan einen deutlichen Überschuss vor - 2015 sollen es 8,2 Millionen Euro sein. 2013 hatte die Stadt zwar auch einen Überschuss von rund neun Millionen Euro erwirtschaftet, kalkuliert aber worden war zuerst ein Minus von 30 Millionen Euro. Ob 2014 eine schwarze Null gelungen sei, sei derzeit noch ungewiss, betonte Hilgen.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Leseraktion




Gute Vorsätze


Abo zum Jahresanfang

Jubiläum




Die Transfers im Landkreis




Sport-Tabellen


Sporttabellen

Spielerkader


Vereinssteckbriefe

zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen


Sonderveröffentlichungen

Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr


Saisongarten

Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP


Schüler lesen die OP

Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP


OP-Shop

Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die OP-Serien

Einfach nur lecker: Spinat-Tagliatelle mit Calamaretti auf einem Zucchinibett. Foto: Patricia Grähling Besser Esser

Leckereien aus selbstgemachter Pasta

Schnell und einfach zubereitet und dabei leicht und lecker: Italienische Pasta ist ein vielfältiges Gericht. Dario Pilia serviert Spinat-Tagliatelle gerne mit Calamaretti. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik

Terra-Tech





Inhaltsverzeichnis

Volltextsuch über das Angebot:

Startseite

Video / Foto



  • Sie befinden sich hier: Kommunen – OB Hilgen: Kassel soll sich als Kulturhauptstadt Europas bewerben – op-marburg.de