Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Nussbaum-Bilder an Erben der Ex-Besitzer übergeben

Frankfurt Nussbaum-Bilder an Erben der Ex-Besitzer übergeben

Zwei Bilder des Künstlers Jacob Nussbaum aus Frankfurt wurden den Erben der früheren Besitzer übergeben.

Frankfurt. Zwei Bilder des Frankfurter Künstlers Jacob Nussbaum hat die hr-werbung den Erben der früheren Besitzer übergeben. Die beiden Werke gehörten zur Sammlung Flersheim, die in der Zeit des Nationalsozialismus teils entzogen, teils zwangsverkauft wurde, wie der hr am 1.2. in Frankfurt mitteilte.

„Die Bilder zählen zu den verfolgungsbedingten Eigentums-Verlusten. Als wir von der Herkunft der Bilder erfuhren, war es für uns sofort klar, dass wir sie zurückgeben”, sagte hr-Intendant Helmut Reitze laut Mitteilung.

Ein Vorläufer der hr-werbung hatte die Bilder in den 60er Jahren auf dem Frankfurter Kunstmarkt erworben. Wie sie dorthin kamen, ist noch immer unklar. Auch der Wert war zunächst unbekannt.

Voriger Artikel
Nächster Artikel