Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Krankenhäuser

Noch nicht alle Baumängel am Klinikum Offenbach behoben

Gut fünf Jahre nach der Eröffnung seines Neubaus kämpft das Klinikum Offenbach weiterhin mit Baumängeln. Unter anderem wurden einer Sprecherin zufolge Fehler an Treppenbelägen noch nicht ausgebessert.
Nach fünf Jahren sind noch nicht alle der rund 8330 Mängel behoben worden.

Nach fünf Jahren sind noch nicht alle der rund 8330 Mängel behoben worden.

© Arne Dedert/Archiv

Offenbach. Die Treppen sollten ursprünglich gefliest werden, wurden aber nur gestrichen. Das Klinikum hatte an seinem 2010 bezogenen Gebäude zunächst rund 8330 Mängel moniert. Der größte Teil ist inzwischen jedoch beseitigt. "Fast alle wurden über Gewährleistung abgearbeitet", sagte die Sprecherin.

Auf der Fehlerliste standen falsch montierte Lichtschalter, bröckelnder Putz und Wasserschäden, aber auch gestohlene Klodeckel. Das Krankenhaus hatte seinen für 2009 geplanten Umzug vom alten ins neue Haus zweimal wegen Baumängeln verschieben müssen.

Verantwortlich für das rund 160 Millionen Euro teure Projekt war die Stadt Offenbach. Sie wollte mit dem Neubau die Abläufe im kommunalen Klinikum wirtschaftlicher gestalten, um das Haus aus den roten Zahlen zu bringen. Das Ziel, "schnellere Wege und optimierte Abläufe generieren zu können, hat sich sicherlich realisiert. Wir können mit dem Haus gut arbeiten", sagte Klinikum-Geschäftsführer Sascha John. Das Krankenhaus gehört seit 2013 zum privaten Sana-Konzern.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Leseraktion




Gute Vorsätze


Abo zum Jahresanfang

Jubiläum




Die Transfers im Landkreis




Sport-Tabellen


Sporttabellen

Spielerkader


Vereinssteckbriefe

zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen


Sonderveröffentlichungen

Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr


Saisongarten

Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP


Schüler lesen die OP

Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP


OP-Shop

Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die OP-Serien

Einfach nur lecker: Spinat-Tagliatelle mit Calamaretti auf einem Zucchinibett. Foto: Patricia Grähling Besser Esser

Leckereien aus selbstgemachter Pasta

Schnell und einfach zubereitet und dabei leicht und lecker: Italienische Pasta ist ein vielfältiges Gericht. Dario Pilia serviert Spinat-Tagliatelle gerne mit Calamaretti. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik

Terra-Tech





Inhaltsverzeichnis

Volltextsuch über das Angebot:

Startseite

Video / Foto



  • Sie befinden sich hier: Krankenhäuser – Noch nicht alle Baumängel am Klinikum Offenbach behoben – op-marburg.de