Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 13 ° Regen

Navigation:
Neue Suche nach Minen würde 6,5 Millionen Euro kosten

Umwelt Neue Suche nach Minen würde 6,5 Millionen Euro kosten

Die neue Suche nach unentdeckten Landminen am Grünen Band in Thüringen und ihre Vernichtung würde nach Angaben des Umweltministeriums rund 6,5 Millionen Euro kosten.

Voriger Artikel
hr: Fünf Jahre nach Winnenden gibt es in Hessen viel weniger Waffen
Nächster Artikel
Heiner Lauterbach ist "Klavierspieler des Jahres 2014"

Die Minen sollten die Grenze sichern.

Quelle: Jens Büttner/Archiv

Erfurt. Dabei ist von einem Gebiet von 234 Hektar an der Grenze zu Bayern, Hessen und Niedersachsen die Rede, wo noch die tückischen Sprengkörper versteckt sein könnten. Würden nur die besonders gefährdeten Areale abgesucht und beräumt, schlüge das mit etwa 600 000 Euro zu Buche, heißt es in der Antwort auf eine Kleine Anfrage. Laut einem Bericht aus dem Jahr 2012 werden in Thüringen bis zu 33 000 Minen an der einstigen innerdeutschen Grenze vermutet.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Panorama

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr