Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 13 ° Gewitter

Navigation:
Neue Grimmwelt in Kassel feiert Richtfest

Museen Neue Grimmwelt in Kassel feiert Richtfest

Die Grimmwelt in Kassel feiert heute ihr Richtfest. Das neue Museum zum Leben und Wirken der Brüder Jacob und Wilhelm Grimm soll Mitte 2015 eröffnet werden. Der Bau der Grimmwelt war lange umstritten.

Voriger Artikel
Vier Menschen bei Verkehrsunfall nahe Lützelbach verletzt
Nächster Artikel
Drei Monate zu lange im Gefängnis: JVA-Bedienstete vor Gericht

Die Brüder Grimm lebten und arbeiteten in Kassel.

Quelle: U. Zucchi/Archiv

Kassel. Eine Bürgerinitiative wollte erreichen, dass er verschoben wird, um über andere Standorte nachzudenken, sie scheiterte aber vor Gericht. Die weltbekannten Brüder Jacob und Wilhelm Grimm lebten und arbeiteten mit Unterbrechungen zwischen 1798 und 1841 in Kassel. Dort sammelten sie Kinder- und Hausmärchen und begannen ihre Arbeit an ihrem Deutschen Wörterbuch.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Panorama

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr