Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Museumsbund: Museen sollten auf Migranten zugehen

Museen Museumsbund: Museen sollten auf Migranten zugehen

Im Hessischen Landesmuseum Darmstadt wird am 17. Mai bundesweit der Internationale Museumstag eröffnet. Er steht unter dem Motto "Museum. Gesellschaft. Zukunft.

Karlsruhe/Darmstadt. ". Mit Blick auf diesen Tag hat sich Museumsbund-Präsident Prof. Eckart Köhne in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur dafür ausgesprochen, dass Museen in Deutschland aktiv auf Migranten zugehen.

"Entscheidend ist, dass man in die Milieus der zugewanderten Gruppen reingeht, dass man den Kontakt zu den entsprechenden Verbänden, zu Institutionen sucht", sagte Köhne. "Man kann nicht warten, bis die Menschen zu einem kommen. Das müssen die Museen aktiv betreiben", sagte der 48-Jährige, der auch Direktor des Badischen Landesmuseums in Karlsruhe ist. "Nicht alle Menschen, die nach Deutschland kommen, sind mit unserer Tradition des Museums vertraut. Man muss mitunter vermitteln, was für ein Ort ein Museum ist."

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Panorama