Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Mit mehr Videoüberwachung Bahnhöfe sicherer machen

Bahn Mit mehr Videoüberwachung Bahnhöfe sicherer machen

Mit einem Ausbau der Videoüberwachung will die Deutsche Bahn (DB) ihre Bahnhöfe sicherer machen. An mehr als 100 Bahnhöfen bundesweit plant das Unternehmen laut einer Mitteilung vom Donnerstag, das Geschehen besser in den Blick zu nehmen.

Voriger Artikel
Germanwings-Trauerfeier: Flaggen wehen auf halbmast in Hessen
Nächster Artikel
Autofahrer prallt gegen Baum und stirbt

Eine Überwachungskamera.

Quelle: Paul Zinken/Archiv

Frankfurt/Main. Eine Bahn-Sprecherin in Berlin konnte auf Anfrage noch nicht sagen, in welchen hessischen Bahnhöfen die Videotechnik ausgebaut werden. Die Entscheidung werde von DB-Experten und der Bundespolizei gefällt.

Im Sicherheitsbericht 2014 für Hessen kommt die Bahn zum Ergebnis, dass Bahnhöfe und Züge immer sicherer werden. Gewalt und Kriminalität gingen weiter zurück. In den vergangenen Jahren sei stark in die Sicherheit investiert worden, sagte der hessische DB-Sicherheitschef Oliver Wisser. Die Bahn habe weiterhin eine bedeutend geringere Kriminalitätsbelastung als der sonstige öffentliche Raum.

Die Bahn berichtete von einem Rückgang bei Körperverletzungen. Die Bundespolizei Koblenz, die für Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland zuständig ist, haben in dort einen Rückgang um zwei Prozent auf 1490 Fälle registriert. Auch die Zahl der Buntmetalldiebstähle sei in Hessen von rund 80 Fällen in 2013 auf nur noch 5 gesunken.

Der Vandalismus in Form beschädigter Sitze, zerkratzter Scheiben oder zerstörter Aufzüge ist im Vergleich zum Vorjahr zwar auf knapp 600 Fälle gestiegen. Die Zahl von Graffitistraftaten ging dagegen um 15 Prozent auf unter 1000 Taten zurück.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Panorama

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr