Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 0 ° wolkig

Navigation:
Millionen-Schar Bergfinken begeistert Vogelfreunde

Tiere Millionen-Schar Bergfinken begeistert Vogelfreunde

Eine riesige Schar Bergfinken begeistert hessische Naturfreunde. Mehr als eine Million der Zugvögel haben sich im mittelhessischen Haiger niedergelassen. Die Tiere haben den Stadtteil Steinbach zum Winterquartier erkoren.

Voriger Artikel
Lastwagen stehen wegen Glätte auf Autobahnen quer
Nächster Artikel
Ehrlich-Preis für US-Immuntherapeuten - Nachwuchspreis nach Erlangen

Bergfinken.

Quelle: Boris Roessler

Haiger. Anfang des Monats seien es noch 100 000 Vögel gewesen, sagt der Vogelexperte vom Naturschutzbund Hessen (Nabu), Maik Sommerhage. Von ihrem Quartier am Stadtrand aus schwärmen sie morgens zur Futtersuche in die umliegenden Wälder aus und kehren abends zurück. Zahlreiche Vogelfreunde beobachten mittlerweile das seltene Schauspiel. Die spannende Frage sei, ob sich Haiger als Schlafplatz in den nächsten Jahren etabliere, sagte der Experte.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Panorama

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr