Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Main: Möglicherweise bald Eisbrecher im Einsatz

Wetter Main: Möglicherweise bald Eisbrecher im Einsatz

Frostige Temperaturen und Treibeis drohen auch die Schifffahrt auf dem Main in Hessen zu beeinträchtigen. Es sei noch kein Schiff liegen geblieben, sagte eine Sprecherin des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes (WSA) in Aschaffenburg am Dienstag.

Frankfurt/Aschaffenburg. "Doch wenn die Temperaturen so bleiben, werden wir die Eisbrecher in den nächsten Tagen auch in Hessen einsetzen." Die Eisbrecher "von Pechmann" und "Elsava" seien derzeit auf dem Obermain zwischen Aschaffenburg und Würzburg unterwegs.

Nach Angaben des WSA sind die Nachtschleusungen in Hessen vorsichtshalber bereits eingestellt worden, um die Schiffe in der Dunkelheit nicht zu gefährden. Die Hydraulik und Tore der Schleusen funktionierten jedoch weiterhin. Die Eisdecke ist auf dem Main in Hessen derzeit durchschnittlich ein bis fünf Zentimeter dick, an Stellen mit geringer Strömung bis zu 30 Zentimeter.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Panorama