Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 0 ° wolkig

Navigation:
Landrat: Solar-Draisine "Publikumsmagnet" für die Region

Freizeit Landrat: Solar-Draisine "Publikumsmagnet" für die Region

Die Solar-Draisinenbahn im Odenwald erweist sich nach den Worten von Landrat Matthias Wilkes (CDU) vom Kreis Bergstraße als "Publikumsmagnet". Für diese Saison seien nach etwa drei Wochen schon rund 19 000 Tickets für die rund elf Kilometer lange Strecke zwischen den Gemeinden Mörlenbach und Wald-Michelbach verkauft oder gebucht, sagte Wilkes.

Voriger Artikel
Henning Baum bekommt Preis von Polizeigewerkschaft
Nächster Artikel
Mehr als 38 000 Besucher bei der "Nacht der Museen"

Solar-Draisinenbahn erweist sich als «Publikumsmagnet».

Quelle: Uwe Anspach/Archiv

Wald-Michelbach. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr, der ersten vollen Saison, seien 38 000 Nutzer gezählt worden. "Das war ein ausgezeichnetes Ergebnis. Und jetzt sind schon vor allem die Wochenenden ausgebucht." Die Saison dauert bis Ende Oktober. Wilkes ist ein Verfechter dieses touristischen Angebots.

"Wir wollen die Schallmauer von 40 000 Tickets erreichen", sagte Wilkes zur Planung in diesem Jahr. "Das wäre Vollauslastung." Von der Draisine hätten auch andere einen Nutzen: Gastronomie, Geschäfte, die Modelleisenbahn in Fürth und die Sommerrodelbahn in Wald-Michelbach. "Etwa 10 bis 15 Prozent der Touristen, die wegen der Draisine kommen, bleiben auch über Nacht." So schätzt es auch der Bürgermeister von Wald-Michelbach, Joachim Kunkel (parteilos) ein: "Im Tagestourismus gibt es guten Zuwachs. Auch die Übernachtungszahlen sind gestiegen."

Die im August 2013 gestartete Solar-Draisinenbahn hat eine einst stillgelegte Bahnstrecke wiederbelebt. 24 Solar-Fahrzeuge sind unterwegs. Die "grüne" Draisine holt sich über Solarmodule auf dem Dach einen Teil der Energie.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Panorama

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr