Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / -1 ° Regenschauer

Navigation:
Kommunalarchive: Oft noch keine Lösung für Digitalisierung

Verbände Kommunalarchive: Oft noch keine Lösung für Digitalisierung

Die Digitalisierung von Dokumenten stellt die Archive von Städten und Landkreisen vor Probleme. Noch wisse kaum jemand, wie digitale Daten langfristig gespeichert und gesichert werden sollen, sagte die Vorsitzende des Verbands hessischer Kommunalarchivare, Irene Jung, anlässlich der Herbsttagung des Verbands am (morgigen) Mittwoch in Frankfurt.

Frankfurt. "Ein durchgestrichenes Wort kann man noch wiederherstellen - was digital gelöscht ist, ist fort." Die einfachste Lösung sei häufig, den Inhalt einfach auszudrucken und nach herkömmlichen Methoden zu archivieren.

Bei ihren Tagungen tauschen die oft ehrenamtlich tätigen Archivare ihr Wissen aus. Diesmal geht es den rund 70 erwarteten Teilnehmern um preiswerte Selbsthilfe bei kleinem Budget.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Panorama