Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 7 ° Regen

Navigation:
Jugendfeuerwehr feiert mit Aktionstag 50. Geburtstag

Gesellschaft Jugendfeuerwehr feiert mit Aktionstag 50. Geburtstag

Mit einem Aktionstag hat die hessische Jugendfeuerwehr am Samstag in Marburg ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert. Das Event mit Spielen, Experimenten, Mitmachangeboten und Info-Ständen war Teil der Jubiläumsveranstaltungen zum 50. Geburtstag des Verbandes.

Marburg. Mit dem Aktionstag wollten die Brandschützer auch Nachwuchs für sich begeistern. "Es ist richtig was los, wir haben mehr als 5000 junge Leute auf dem Gelände", sagte der Sprecher der hessischen Jugendfeuerwehr, Holger Schönfeld. Bei toller Stimmung und strahlendem Sonnenschein gebe es "spannende Experimente rund um Feuer und Wasser, Brände und Löschen" und Live-Musik.

Hessens Innenminister Peter Beuth (CDU) hatte den Aktionstag am Vormittag eröffnet. Das Land Hessen werde den Verband und seine Arbeit weiter unterstützen. "Ich weiß, wie wichtig die Arbeit des Verbandes ist. Alleine aus Mitgliedsbeiträgen kann er sich nicht finanzieren", sagte der Minister laut Mitteilung. Wie Holger Schönfeld sagte, habe Beuth auch einen Neubau des Ausbildungszentrums der Jugendfeuerwehr in Marburg-Cappel versprochen.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Panorama