Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Hochwasserzentrale: Ab sofort Vorhersagen für Werra und Weser

Umwelt Hochwasserzentrale: Ab sofort Vorhersagen für Werra und Weser

Die hessische Hochwasserzentrale liefert bei ihrer Vorhersage ab sofort auch Daten für Werra und Weser. Wegen der großen Gebietsanteile außerhalb Hessens seien die beiden Flüsse bislang nicht in den "Wasserhaushaltsmodellen" berücksichtigt worden, teilte das Hessische Landesamt für Umwelt und Geologie (HLUG) heute in Wiesbaden mit.

Wiesbaden. Für den hessischen Gebietsanteil der Weser sowie die Werra würden nun aber auch mindestens einmal täglich Abfluss- und Wasserstandsvorhersagen berechnet und veröffentlicht, im Hochwasserfall häufiger. Das Hochwasser an der Werra im Sommer 2013 habe gezeigt, wie wichtig eine flächendeckende Vorhersage in ganz Hessen sei, sagte Gerhard Brahmer von der Behörde.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Panorama