Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° Regen

Navigation:
Hessentag klimaneutral - Besucher zahlen für Abgase

Oberursel Hessentag klimaneutral - Besucher zahlen für Abgase

Wer zum diesjährigen Hessentag (10. bis 19. Juni) mit dem Auto nach Oberursel fährt, zahlt für seine Abgase.

Oberursel. „Erstmals in seiner 50-jährigen Geschichte wird der Hessentag in Oberursel klimaneutral gefeiert", sagte Bürgermeister Hans-Georg Brum (SPD) am Dienstag.

Emissionen des klimaschädlichen Kohlendioxids sollen während des Fests so niedrig wie möglich gehalten werden, etwa durch engen Takt von Bussen und Bahnen zwischen Frankfurt und der Taunusstadt. „Nicht zu vermeidende Emissionen werden durch Ausgleichsmaßnahmen kompensiert", sagte Brum. Dafür kauft die Stadt CO2-Zertifikate für Projekte wie Wiederaufforstungen in der Dritten Welt. Bis zu 120.000 Euro werde das kosten − unter anderem finanziert durch einen Aufschlag auf Parktickets von 50 Cents.

Voriger Artikel
Nächster Artikel