Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Geiger Zimmermann stolz auf einzigen Pianisten in der Familie

Musik Geiger Zimmermann stolz auf einzigen Pianisten in der Familie

Der deutsche Violinstar Frank-Peter Zimmermann (49) ist stolz auf seinen musikalisch aus der Art geschlagenen Jüngsten: Der Zwölfjährige lernt Klavier. "Das ist für uns alle die größte Freude, dass der eine ein anderes Instrument spielt", sagte Zimmermann beim Rheingau-Musik-Festival.

Oestrich-Winkel. Zimmermanns Eltern waren Streicher, seine Frau ist Geigerin und der ältere Sohn Serge Zimmermann (23) hat sich schon einen eigenen Namen als Violinvirtuose gemacht.

Um seiner Familie in Köln willen verzichtet der weltweite gefragte Klassik-Musiker darauf, zu dirigieren oder zu unterrichten. "Das würde auch noch von der Zeit für die Familie abgehen", sagte Zimmermann am Donnerstagabend in Oestrich-Winkel. Dirigieren müsse man außerdem von Grund auf gelernt haben. Er wolle nicht vor einem Orchester stehen und "die Luft massieren".

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Panorama