Volltextsuche über das Angebot:

28 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
Frankfurt wächst und wächst

Kommunen Frankfurt wächst und wächst

Frankfurt wächst jede Woche um rund 280 Menschen. Um den Druck auf den ohnehin angespannten Wohnungsmarkt zu mildern, setzt die Hessenmetropole zusammen mit dem Regionalverband FrankfurtRheinMain unter anderem auf Neubaugebiete im Umland.

Frankfurt/Main. Derzeit gebe es in 25 Kommunen an 56 Standorten Flächen mit sehr guter Nahverkehrsanbindung für den Bau von Mehrfamilienhäusern, sagte der Direktor des Verbands, Ludger Stüve (SPD), am Mittwoch bei der zweiten Wohnungsbaukonferenz im Frankfurter Planungsdezernat laut Mitteilung. Die Fläche sei insgesamt 372 Hektar groß.

"Seit dem Jahr 2001 ist die Einwohnerzahl Frankfurts um rund 70 000 auf jetzt knapp 700 000 gestiegen", sagte Frankfurts Planungsdezernent Olaf Cunitz (Grüne). "Dieser enorme Zuwachs entspricht in etwa der Bewohnerzahl einer Stadt wie Fulda." Bis zum Jahresende wachse die Einwohnerzahl voraussichtlich erneut um mehr als 14 000 Menschen.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Panorama