Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 13 ° Regen

Navigation:
Frankfurt sucht Jugendliche als Alkohol-Testkäufer

Kommunen Frankfurt sucht Jugendliche als Alkohol-Testkäufer

Frankfurt sucht Jugendliche als Testkäufer für Alkohol. Die 14- bis 17-Jährigen sollen bei ihren Einsätzen überprüfen, ob in Geschäften, Tankstellen und an Trinkhallen und Kiosken illegal Alkohol an Minderjährige verkauft wird, wie die Stadt am Montag mitteilte.

Frankfurt/Main. Die Jugendlichen werden bei ihren ehrenamtlichen Einsätzen außerhalb ihres sozialen Umfelds von Stadtpolizisten begleitet. Für die Schulung und Betreuung der Jugendlichen soll eine Koordinationsstelle eingerichtet werden.

Frankfurt ist nicht die erste Stadt in Hessen, die Jugendliche als Alkohol-Testkäufer in die Läden schickt. Der Odenwaldkreis beispielsweise hat bereits vor zehn Jahren Erfahrungen damit gesammelt. In Wiesbaden wurde 2010 bei 41 Kontrollen in Kiosken 18 Mal rechtswidrig Alkohol verkauft. Von 33 überprüften Supermärkten waren damals 17 negativ aufgefallen. In 18 Tankstellen gab es nur zwei Verstöße.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Panorama