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Erhöhung des Anflugwinkels geht in Regelbetrieb über

Luftverkehr Erhöhung des Anflugwinkels geht in Regelbetrieb über

Am Frankfurter Flughafen wird die Erhöhung des Anflugwinkels auf die Nordwestlandebahn nach zwei Jahren Probezeit in den Regelbetrieb übernommen. Die Maßnahme "Erhöhter Gleitwinkel Landebahn Nordwest - ILS 3,2 Grad" habe sich im Probebetrieb als "durchweg erfolgreich" erwiesen und zu einer Reduzierung der Lärmbelastung geführt, teilte der Flughafenbetreiber Fraport am Freitag mit.

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Der Anflugwinkel soll den Lärm am Boden verringern.

Quelle: A. Dedert/Archiv

Frankfurt/Main. Davon profitieren je nach Anflugrichtung Mainz, Hochheim, Flörsheim und Offenbach.

Der um 0,2 Grad erhöhte Anflugwinkel gehört zum "Maßnahmenkatalog Aktiver Schallschutz". Bei Rückenwind oder schlechten Wetterbedingungen muss laut Fraport aber weiter der Anflugwinkel von 3,0 Grad beibehalten werden.

Der neue Anflugwinkel führe "vor allem auch direkt unter der Anfluggrundlinie zu einer Entlastung", sagte Robert Schickling von der Deutschen Flugsicherung (DFS). Messungen des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in den vergangenen zwei Jahren hätten eine nachweisbare Reduktion des Maximalschallpegels ergeben.

dpa

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