Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 5 ° Regenschauer

Navigation:
Ensemble der Bad Hersfelder Festspiele droht mit Klage

Theater Ensemble der Bad Hersfelder Festspiele droht mit Klage

Das Ensemble der Bad Hersfelder Festspiele geht auf Konfrontationskurs zur Stadt und droht mit einer Klage. Sollte die Stadt die unter dem entlassenen Intendanten Holk Freytag getätigten Vorvertragsabsprachen nicht einhalten, wollen die Schauspieler gerichtlich dagegen vorgehen.

Voriger Artikel
30-Jähriger nach Fahndung in Lettland wegen Messerstecherei gefasst
Nächster Artikel
1,3 Millionen Euro Schaden bei Unwetter in Bad Schwalbach

In Kostümen demonstrieren Schauspieler der Festspiele.

Quelle: S. Sennewald/Archiv

Bad Hersfeld. Durch den befürchteten Wegfall der geplanten Einkünfte für die Sommer-Saisons 2015 und 2016 sehe man sich ansonsten gravierend existenziell bedroht, erklärte Ensemble-Sprecher Stephan Ullrich in einer Mitteilung vom Freitag.

Der Magistrat der Stadt hatte Intendant Holk Freytag Ende Juli zum Ablauf der Saison am 3. August gekündigt. Ein lange schwelender Streit um die Finanzen war eskaliert. Der Theater-Macher hatte aber zuvor bereits mit Schauspielern in der Branche durchaus übliche Vorabsprachen für künftige Produktionen erzielt.

Das Ensemble ließ durch Fachanwälte errechnen, dass es um Ansprüche für die Spielzeiten 2015 und 2016 in Höhe von 995 000 Euro gehen könnte, wenn es zu einer Schadensersatzklage kommen sollte. Stadtsprecher Meik Ebert sagt dazu: Man wolle gern viele der sehr guten Schauspieler wieder auf der Bühne sehen. Weitere Kommentare wollte er zum Vorstoß der Schauspieler nicht abgeben.

Das Ensemble hatte sich in den vergangenen Wochen immer wieder vehement für eine Wiederbeschäftigung Freytags eingesetzt. Auch Freytag will juristisch gegen seinen Rauswurf vorgehen.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Panorama

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr