Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Regenschauer

Navigation:
Eltern und Kinder demonstrieren für mehr Hortplätze

Kindergärten Eltern und Kinder demonstrieren für mehr Hortplätze

Eltern und Kinder sind am Samstag im Frankfurter Stadtteil Bockenheim für mehr Hortplätze auf die Straße gegangen. "Es ist unglaublich, dass es keinen Rechtsanspruch auf eine Betreuung nach der Schule gibt", sagte Julia Schnoor von der "Hortinitiative Bockenheim".

Frankfurt/Main. Wenn Grundschüler am Vormittag Schulschluss hätten und nicht betreut werden könnten, sei für ein Elternteil selbst ein Teilzeitjob unmöglich. Zudem dürften Kinder nicht "einfach nur verwahrt" werden. An der Aktion beteiligten sich rund 100 Menschen, wie ein Polizeisprecher sagte. Die Veranstalter sprachen von 200 bis 300 Teilnehmern.

Die Initiative fordert eine Betreuung nach der Schule für alle Grundschüler, großzügige Räumlichkeiten und überzeugende Betreuungskonzepte. Allein in Bockenheim fehlen laut der Hortinitiative bei 109 Kindern, die vor der Einschulung stehen, rund 40 Hortplätze.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Panorama