Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 3 ° Sprühregen

Navigation:
Ein abhörsicheres Netz für alle: Retter funken digital

Hilfsorganisationen Ein abhörsicheres Netz für alle: Retter funken digital

Abhörsicher und fast überall in Hessen verfügbar: Seit knapp zwei Jahren funken Behörden und wichtige Hilfsorganisationen digital - etwa Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst.

Voriger Artikel
84-Jährige rettet sich aus brennendem Haus
Nächster Artikel
Arbeiter stürzt aus 30 Metern in den Tod

Seit zwei Jahren funken Behörden und wichtige Hilfsorganisationen digital.

Quelle: M. Scholz/Archiv

Wiesbaden. Die Erfahrungen mit der neuen Technik sind positiv. Die Tonqualität sei deutlich besser, sagte Swen Aust vom Technischen Hilfswerk (THW). "Man kann beides nicht wirklich vergleichen." Da die modernen Geräte die Hintergrundgeräusche herausfilterten, könnten die Einsatzkräfte selbst neben einem laufenden Generator sprechen.

Genauso wie das THW nutzt auch die Feuerwehr in einigen Regionen Hessens sowohl analoge als auch digitale Funkgeräte, wie Horst Friedrich vom Landesfeuerwehrverband Hessen sagte.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Panorama

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr